Diverses


Pfifferling

Mein erster Ateliertag in der Woche 12 beginnt mit den Achtsamkeitsübungen im Effinger, die Faustina mit uns macht. Ein gelungener Start in den Tag!

Ich bin immer noch ordentlich in Herbststimmung - daher zeichne ich als erstes einen Pfifferling in mein Skizzenbuch. Anschliessend begebe ich mich in ein Fachgeschäft, um mir Leinwand am Meter zu kaufen. Ich habe Lust, das Skizzenbuch zu verlassen und mit etwas Grösserem zu beginnen!

Selbstporträt

Auf dem Rückweg kommt mir die Idee, mein Selbstporträt abzuzeichnen. Und das tue ich dann auch… das Resultat lasse ich als ersten Versuch durchaus gelten.

Der Freitag ist grau und verregnet. Als erstes ziehe ich die gekaufte Leinwand auf ein Brett. Dann mache ich mich auf Bildersuche. Mir schwebt vage etwas vor, das ich malen möchte, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Ich wechsle das Thema und die Idee und beginne mit einer Skizze. Aber auch das befriedigt mich nicht. Ich gehe in die Mittagspause.

Nach dem Mittag frage ich mich, ob es sich lohnt, noch nach weiteren Ideen zu suchen, oder ob ich es für heute lieber lasse. Ob ich nicht einfach nach Hause gehen soll in der Hoffnung, dass ich nächste Woche inspirierter bin?

Am Ende gebe ich dem Tag doch noch eine Chance und zeichne eine Taube:

Taube

Auf Leinwand malen kann ich ja auch ein anderes Mal… so mache ich im Effinger etwas früher Feierabend und lese zu Hause noch in meinen Büchern über Käthe Kollwitz.