Farben und Freude
Happy New Year! Ein brandneues Jahr liegt vor uns, und endlich bin ich auch wieder so richtig gesund. Juhu!
Am ersten Ateliertag des Jahres 2020 gehe ich als erstes in die Papeterie und löse dort einen Gutschein ein. Ich kaufe mir damit einen Metallmalkasten für meine russische Aquarellfarbe, die ich im November in den Tiefen meiner Malvorräte wiederentdeckt hatte. Es macht Spass, den Malkasten einzuräumen und danach Farbproben von all den verschiedenen Farben zu erstellen. Ich merke, dass die Qualität und Leuchtkraft dieser Farben deutlich besser ist als diejenige meines kleinen allerersten Aquarellmalkasten, den ich als Teenager mal bekommen hatte und mit dem ich bisher praktisch immer gemalt habe.
Ich bin zwar körperlich wieder recht gut auf den Beinen, aber die Muse küsst mich an diesem ersten Tag nach dieser wahnsinnig langen Pause nicht gerade. Ich erledige zuerst ein paar administrative Dinge, mache die Farbproben. Erst am Nachmittag nehme ich mir ein neues Bild vor, mit den wiedergefundenen Farben. Hier ist der Anfang davon:
Wie immer sieht man in dem Stadium noch nicht so wahnsinnig viel. Aber ich bin glücklich, weil ich endlich wieder malen kann. Ausserdem habe ich ein neues Mobiltelefon, das qualitativ sehr viel bessere Fotos macht, und freue mich auch darüber. Habt Ihr’s gemerkt? Im Winter war’s nämlich davor oft schwierig, einigermassen anständige Fotos hinzubekommen…