Farbstift-Blumen


Auf die Empfehlung von Jacqueline hin höre ich beim Zeichnen den Podcast von Franziska Walther, über den ich wiederum auf die Illustratorin Elke Hanisch stosse. Ihre mit Farbstift gezeichneten Blumen inspirieren mich, es selbst (wieder) mal damit zu versuchen! Vor vielen Jahren hatte ich mal Lilien mit Farbstift gezeichnet. Zart mit Bleistift vorgezeichnet und nur sehr sanft koloriert. Das Bild hing lange im Haus meiner Tante in Dänemark. Elke Hanisch ist sehr viel mutiger in ihrem Einsatz von Farben, und das will ich auch mal probieren!

Zuerst versuche ich mich an einer Malve, gezeichnet ab einem Foto, relativ locker und unverkrampft. Danach zeichne ich eine Herbstanemone nach, eine, die Elke Hanisch bereits gezeichnet hat, um herauszufinden, wie sie das gemacht hat. So sieht das Resultat aus:

Dummerweise lasse ich mich dazu verleiten, einen Hintergrund hinzuzufügen. Zum Glück habe ich davor noch ein Foto gemacht. Ohne Hintergrund finde ich die Zeichnung recht gelungen, mit schon etwas weniger…

Aus Fehlern lernt man, nicht wahr? Nächstes Mal werde ich den Hintergrund weglassen ;-).