Neue Spielwiese


In letzter Zeit hatte ich meinen Kopf mehr bei der Lohnarbeit als im Atelier. Ich merke, dass ich müde bin. Da kommen die Ferien gerade richtig.

Darf ich vorstellen: mein neues Skizzenbuch. Es ist quadratisch, 12x12cm gross, mit abgerundeten Ecken, einem lila Cover und neongelben Gummizug. Ich betitle es mit “Meine Spielwiese” und nehme mir vor, es für Sinnloses, Lustiges und Spontanes zu nutzen.

An zwei Ateliertagen kommen 15 Zeichnungen zusammen. Ich zeichne sie allesamt mit meinem neuen Faber-Castell Ecco Pigment 0.6 Fineliner. Es macht Spass, mit ihm zu zeichnen und zu kritzeln.

Ich kehre zurück zu einem uralten Thema aus meiner Teenagerzeit: Gesichter. Zum Teil suche ich mir Vorlagen online, um eine grobe Idee der Proportionen zu bekommen. Aber ich zeichne alles direkt mit dem Fineliner aufs Papier, ohne Vorzeichnen mit Bleistift.

Ich übe, herzhaft lachende Frauen zu zeichnen. Gar nicht so einfach! Vor allem aus der Perspektive, wenn sie den Kopf in den Nacken legen.

Nichts davon ist perfekt, nichts soll perfekt sein. Es geht ums Ausprobieren und Spielen.

Nun werde ich wohl für ein paar Wochen nicht ins Atelier kommen. Wenn immer möglich meide ich die Stadt in der Sommerhitze. Aber vielleicht gibt’s ja ein paar kühlere Tage, dann tauche ich vielleicht zwischendurch mal auf…

Ansonsten: Happy Summer!
Wir sehen uns im August.