Umweltthemen
Der 4. Dezember ist ein extrem kurzer Ateliertag, da ich am Vormittag an einem Online-Workshop teilnehme. Im Grunde sind es nur wenige Stunden, und auch diese kann ich nicht ganz nutzen, da ich mir versuche Material zu besorgen und Zeit damit verliere, in verschiedene Läden zu gehen (ohne zu finden, was ich suche). Aber das gibt es halt auch, und ich möchte mich darüber nicht aufregen.
Heute nehme ich ein neues Projekt in Angriff. Es hat mit der grossen Schulkarte zu tun, die im Atelier hängt, und mit der ich schon länger etwas machen wollte. Nun habe ich die passende Idee dazu.
Australien verbinde ich mit den Waldbränden, die vor ein paar Monaten noch ganz schlimm gewütet hatten. Ich verbinde es mit Hitze, mit seltenen Tierarten und daher auch mit der Klimaerwärmung.
Gleichzeitig bin ich schon letztes Mal auf das Thema Insekten gestossen. Interessanterweise hatte in der gleichen Woche Anicia Kohler eine Vignette mit dem Thema “Things with Wings” veröffentlicht, in der es um Schmetterlinge ging.
Da die Insektenmenge in den letzten Jahrzehnten gewaltig abgenommen hat, scheint mir die Kombination von Landkarte und Schmetterlingen eine Option zu sein, wie ich dieses Thema umsetzen kann.
In Verbindung mit dem Thema Erde, Natur und Klimaerwärmung kommt mir Julien Charrière in den Sinn. Er setzt sich auf die unterschiedlichsten Arten damit auseinander.
Heute reicht es aufgrund der zeitlichen Beschränkung nicht für viel. Ich experimentiere mit dem Material, das ich habe. Normales Druckerpapier eignet sich erstaunlicherweise recht gut. Seidenpapier ist zu dünnn und wäre auf der Landkarte wohl nicht sichtbar bzw. liesse sich auch nicht dreidimensional falten oder aufstellen. Ich freue mich schon darauf, nächste Woche hoffentlich ein bisschen weiter zu kommen.