Vom Spielen
Die Kalenderwoche 45 steht ganz im Zeichen des Spiels. Ich möchte weniger ernst an die Dinge herangehen, mehr spielen und ausprobieren.
Inspirieren lasse ich mich diesmal von Eva Kalien, auf die mich Anni am letzten Kunstzmittag aufmerksam gemacht hatte. Danke, Anni, für den Tipp!
Am Freitag experimentiere ich mit Aquarellfarben. Aber das Auftragen der verschiedenen transparenten Schichten funktioniert nicht gut, weil die Farbe nicht wasserfest ist. Also versuche ich es am Samstag mit stark verdünnter Acrylfarbe.
Ich verwende zudem Zeitungsschnipsel, die ich mit Acryl-Bindemittel aufklebe.
Die erste Farbe, die ich verwende, ist meine aktuelle Lieblingsfarbe: blau! Dann, eigentlich aus Zufall, kommt eine weitere Farbe hinzu: korallenrot. Dies, weil die Rückseite des Schnipsels “Wer sind Sie?” diese Farbe hat und dies am Rand noch ersichtlich ist.
Zuerst mache ich Fotos von den verschiedenen Zwischenschritten (siehe oben). Aber dann kommt Besuch: Timon und seine Tochter Leona leisten mir Gesellschaft. Spontan lassen sie sich ebenfalls zum Malen motivieren, was mich sehr freut! Ich vergesse aber vor lauter Reden dann, Fotos zu machen.
Hier kommt eine Aufnahme des Endprodukts. Es sind viele Schichten, die teilweise nicht mehr alle auf den ersten Blick sichtbar sind. Die Arbeit an diesem Bild habe ich sehr genossen. Es hatte etwas Meditatives, und zum Schluss konnte ich auch sehr gut parallel dazu Gespräche führen, ohne dass mich das aus dem Konzept gebracht hätte!
Die Frage ist nun: Soll ich in diese Richtung weiterfahren? Lust dazu hätte ich.